-->
   
 
  Über uns




 
In Lengerich/Westf. steht ein Chor namens "GospelTrain" unter Dampf - so benannt auch in Anlehnung an die Dampflok vom Teuto-Express, die häufig durch Lengerich schnauft. Sein Heimatbahnhof ist die hiesige evangelische Kirchengemeinde. "Get on board - steig ein!", so lautet die begeisternde, unmissverständliche Einladung, die der "GospelTrain" musikalisch an den Mann und die Frau zu bringen weiß.

Unser Chor wurde 1994 von Pfarrer Torsten Böhm gegründet und bis heute geleitet, der - wenn er nicht gerade versucht uns neue Lieder beizubringen - als Pfarrer im Gemeindebezirk Lengerich-Süd tätig ist.

Das Repertoire des "GospelTrain" reicht von sehr ursprünglich klingenden Gospels aus Afrika über berühmte Songs wie "He's got the whole world" bis hin zur Urmutter des Modern Gospel "O Happy Day". Neben diesen weltbekannten Melodien stehen zur Zeit weitere mehr als einhundert Gospels - teils komplexe Songs, die Keyboard- oder Gitarrenbegleitung erfordern - zur Verfügung. Immer wieder verblüffen dabei einzelne Chormitglieder durch erfrischende Solo-Passagen.

Das umfangreiche Repertoire ist auch nötig, denn das Ensemble, aktuell 47 Sängerinnen und Sänger, ist gefragt: Die Mitwirkung bei Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde ist selbstverständlich. Dazu kommen Hochzeiten, Geburtstage, Auftritte in anderen Gemeinden, Konzerte, öffentliche Feste, aber auch selbst organisierte Workshops mit kompetenten Referenten, und vieles mehr.

Der lebendige Chor freut sich jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger. Besonders willkommen ist auch Zuwachs im instrumentalen Bereich:
Ein/e Pianist/in, ein/e Percussionist/in oder andere Instrumentalisten, die sich im Pop/Rock/Soul-Bereich wohl fühlen, würden beim GospelTrain für ganz neue Akzente sorgen und ein Praxisfeld finden können.

In vergnügt-konzentrierter Atmosphäre wird jeden Montag zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr geprobt.
Ort: die Bühne des Martin-Luther-Hauses, Schulstr. 71, Nebeneingang Ost.

Logo: K. Oberhellmann
Text: T. Böhm

 
News
 
Unsere Probe:
 
Immer Montags von
19.30 Uhr bis 21:30 Uhr im
Martin-Luther-Haus
Schulstr. 71, Eingang Ost
49525 Lengerich
 
Sie sind der 35323 Besucher